Apfelsaft herstellen in unserem Fereienprogramm

Auch heuer gegen Ende der Sommerferien 2019, am 07.09.2019 um 13:00 Uhr, stand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schwarzenbruck wieder ein altbewährtes Angebot der Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg - Pfeifferhütte e. V. auf dem Programm:

Die Herstellung von Apfelsaft auf dem Dorfplatz in Lindelburg.

Dieses Jahr nahmen 17 junge Nachwuchs-Kelterer zwischen 6 und 11 Jahren teil – einige bereits im vergangenen Jahr -, um etwas über die Herstellung von frischem Apfelsaft zu erfahren und dabei selbstverständlich auch tatkräftig mitzuwirken.

Muskelkraft war deshalb gefragt, da das Mahlwerk und die Presse per Hand bedient werden mussten.

Nachdem die Mädchen und Jungen fleißig die Äpfel gewaschen hatten, konnte auch schon der erste Herstellungsschritt beginnen:
Das Befüllen und manuelle Kurbeln der Obstmühle, wodurch die Früchte in kleine Stücke gemahlen werden. Zum ersten Mal war die Kraft der Kinder gefragt, um ca. 100 kg Äpfel zu maischen.
Die so entstehenden gehäckselten Apfelstückchen mussten dann der Mostpresse zugeführt werden – ca. 6 Pressvorgänge wurden durchgeführt.  Auch hier musste wieder ordentlich gedreht werden, so dass der süße Saft der Apfelmaische entweichen und in Eimern aufgefangen werden konnte.
Natürlich durften die Jungen und Mädchen den gewonnenen Saft sofort probieren. Dazu reichten wir Schnittlauchbrote und zum Naschen zwischendurch Gummibärchen.

Am Ende der Veranstaltung wurde der Apfelsaft in die mitgebrachten Flaschen der Kinder  abgefüllt – zum mit nach Hause Nehmen.

Für die Kinder ging gegen 15:30 Uhr ein vergnüglicher und lehrreicher Nachmittag zu Ende.
Wir sagen vielen Dank allen interessierten Teilnehmern.

Besonders bedanken wir uns bei:

  • - Der Firma Kelterei Kobes aus Feucht für die Spende von ca. 50 kg Äpfeln
  • - Frau Marx für die Spende des Schnittlauchs
  • - allen fleißigen Helfern(innen) unseres Vereins, die beim Transport, Auf- und Abbau, bei der Endreinigung sowie während der Apfelsaftherstellung tatkräftig mitwirkten: Christina Zehner, Maximilian Heckel und Reinhold Dünnfelder.

Lindelburg, 07.09.2019

Reinhold Dünnfelder