Bus-Vereinsausflug 2019 zum Kürbishof Schnell

Unser Ausflugsprogramm am 21.09.2019 stand wie jedes Jahr wieder unter dem Motto „Essen / Trinken / Besichtigung und Kultur“. Unsere Teilnehmer (Mitglieder und Gäste) haben für ein ganz tolles Wetter mit viel Sonnenschein gesorgt.

Unsere 1. Station war nach 30 Minuten Fahrzeit der Landgasthof Kraft in Büchenbach-Kühedorf. Aus Tradition stärkten wir uns zuerst an einem vorbestellten Frühstück (Weißwürsten oder Wienerle – serviert in Töpfen mit heißem Wasser), Käsebrot, Brezen und 1 Getränk nach Wahl) bei herzerfrischender bayerischer Gemütlichkeit.

Gegen 10:20 Uhr erreichten wir unsere 2. Station – den Kürbishof der Familie Schnell in Neppersreuth. Der Chef – Martin Schnell erklärte uns in seinem Hof den Werdegang seines Betriebes (Umstellung von der konventionellen Landwirtschaft auf den speziellen Kürbisanbau). Wir erhielten spannende Einblicke von der Aussaat der Kürbiskerne, dem Unkraut Jäten und Ernten der Kürbisse (natürlich heute alles mit großen Maschinen und eigenem konstruktiven Input) bis zur Produktion des „schwarzen Goldes – Kürbiskernöl“. Martin Schnell ist stolz darauf Bayerns einzige Kürbisölmühle zu betreiben. Nach jahrelangen Versuchen ist es ihm gelungen sein Anbaugebiet der „Ölkürbisse“ von 1 ha auf heute 100 ha zu erweitern. Der Betrieb ist ein Familienbetrieb, 2004 wurden zum ersten Mal Ölkürbisse angebaut. Seitdem wurde der Anbau ausgeweitet und die Maschinen auf den Kürbiskernanbau spezialisiert. Seit 2011 besitzt die Familie eine eigene Kürbiskernölmühle, in der das hochwertige, naturbelassene Kürbiskernöl selbst gepresst wird.
Seit 2018 vervollständigt eine Schneckenpresse nun die Ölmühle, mit der hochwertige Öle wie Sonnenblumenöl, Rapsöl und Mohnöl hergestellt werden.

Jeder von uns erhielt einen kleinen Gutschein, um im Hofladen die fertigen bereitgestellten Kürbiskerne in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (z.B. mit Salz, Ingwer, Chili bis hin zur Schokolade) zu probieren. Nahezu alle Teilnehmer konnten nicht widerstehen, um nach dem Probieren diverse Kürbiskerne oder sonstige auch selbst hergestellte Produkte zu kaufen, wie Brotaufstriche, Honig, Kürbiskernmehl, Essig bis hin zu Geschenkideen.

Im Anschluss wurden wir im liebevoll gestalteten Gastraum bewirtet mit:
Kürbissuppe (natürlich mit Kürbiskernöl verfeinert), Tomate/Mozzarella, Käseplatte, Wurstplatte (Wurst- und Käse teilweise auch mit Kürbiskernen), Pfannkuchen mit Kürbiskernmehl gebacken und gefüllt mit Frischkäse und Kürbisschnitzeln). Zu empfehlen war auch ein Vanille-Eis, darüber einige Tropfen des Kürbiskernöls. Alle Gerichte und Kuchen sind von der Familie Schnell selbst zubereitet.

Um 14:00 Uhr fuhren wir weiter zu unserer 3. Station nach Roth. Wir konnten die Altstadt kurz besichtigen bzw. einen Kaffee, Eiskaffee oder sonstige Getränke zu uns nehmen, bevor wir zum kulturellen Highlight unseres Ausfluges, der Führung und Besichtigung des Schlosses Ratibor, oberhalb der Altstadt gelegen, sowie einer Führung durch die Altstadt kamen.
Das Schloss Ratibor wurde 1535-1538 erbaut und zählt zu den am besten erhaltenen Schlossbauten der deutschen Frührenaissance. Wir sahen z.B. ein edles Speisezimmer und als Highlight den Prunksaal mit Deckengemälden über antike Sagenwelten. Alle stellten fest: Roth ist so nah und doch unbekannt.

Nach der Schlossbesichtigung liefen wir wieder zurück zum unteren Ende der Altstadt und ließen bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof „Goldener Schwan“ gemütlich den Tag ausklingen.

Alle Teilnehmer waren auch dieses Jahr mit dem Ausflugsprogramm sehr zufrieden. Gegen 20:00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Bilder zu diesem Ausflug finden Sie HIER (Klick):

24.09.2018
Reinhold Dünnfelder