Ferienprogramm Gemeinde Schwarzenbruck.

Marmelade einkochen

Seit vielen Jahren beteiligen wir uns gerne am Ferienprogramm der Gemeinde. Zum Thema Marmelade einkochen trafen wir uns dieses Jahr in der Küche des katholischen Gemeindezentrums in Schwarzenbruck.

Es beteiligten sich 10 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren.

Zuerst erfolgte durch unsere Vereinsakteure eine Einweisung in das Thema sowie eine Unterweisung in Bezug auf Sauberkeit.

Dann ging es eifrig los:

• Aus Kornäpfeln wurde Apfelmus hergestellt.
  • Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Schwarzbeeren wurden zu Marmelade eingekocht.

Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Nach dem Einkochen wurde die Marmelade in vorbereitete Gläser umgefüllt. Die Kinder machten alle voller Begeisterung mit und hatten viel Spaß dabei.Sie waren alle auch sehr interessiert, z.B. wie viel Zucker kommt zu dem Obst dazu, damit es nicht zu süß oder zu sauer letztlich schmeckt.  Jedes Kind hat ein Glas Marmelade sowie ein Glas Apfelmus mit nach Hause bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern Petra Czerwek, Monika Kadera, Rita Wörlein und Elfriede Wild für ihre tatkräftige Mitwirkung und Umsetzung des Ferienprogramms.