Gute Nachrichten zum Jahresausklang - Jeder Baum findet seinen Paten

Es ist vollbracht: Nach etwas mehr als einem Jahr wurde am 31.12.2021 auch noch für die letzten beiden Bäume an der Verbindungsstraße zwischen Lindelburg und Pfeifferhütte eine Baumpatenschaft übernommen. Damit befinden sich alle 87 von ursprünglich 88 Bäumen  - eines der Gewächse musste aus gesundheitlichen Gründen entfernt werden - in der „Obhut“ engagierter Bürgerinnen und Bürger, welche sich fortan über eine hoffentlich ertragreiche Obsternte freuen können.

Dabei beschränkte sich das Interesse für die von den Freunden für Garten- und Heimatkultur Lindelburg-Pfeifferhütte e. V. ins Leben gerufene Aktion „Baumpatenschaft“ nicht nur auf das Gemeindegebiet Schwarzenbruck. Es meldeten sich auch Interessenten aus Altdorf, Burgthann, Feucht und sogar dem rund 100 Kilometer entfernten unterfränkischen Fröhstockheim.

Einer der letzten „Neupaten“ ist Felix Reese aus Lindelburg, welcher sein Patenschild unter dem Weihnachtsbaum finden konnte. Laut seinem Vater Sven Reese kam die Patenschaft bei Felix „super an als Weihnachtsgeschenk“, sofort nach den Feiertagen wurde es an Baum Nummer 21 angebracht. Vier weitere junge Mitbürgerinnen und Mitbürger freuten sich ebenso wie Felix über die Patenschaft für zwei weitere Bäume zu Weihnachten.

Zum Abschluss der Aktion plant Vorstand Reinhold Dünnfelder, für alle Patinnen und Paten im Frühjahr 2022 – soweit die Pandemiesituation es bis dahin zulässt – einen Obstbaumschnittkurs über den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Nürnberger Land zu organisieren. Dabei sollen wichtige Informationen, beispielsweise zum richtigen Zeitpunkt des Baumschnitts und dem Erkennen zu stutzender Auswüchse, an die Hand gegeben werden, um die neuen „Baumpflegerinnen und –pfleger“ auf ihre künftige Aufgabe vorzubereiten.