Was ist das Ziel unseres Baumpatenprojekts?

Das Ziel unseres Projekte ist es, nach und nach alle Obstbäume auf beiden Seiten entlang der Verbindungsstraße Lindelburg / Pfeifferhütte an Baumpaten zu vergeben. Die Bäume werden somit über die nächsten Jahre hinweg von Vereinsmitgliedern, aber auch von Nichtvereinsmitgliedern als Baumpaten betreut, d.h.:

• die Äste und Zweige werden ausgeschnitten und entsorgt im Bauhof der Gemeinde (vom Verein oder vom Baumpaten, damit ein sauberes Wachstum und natürlich eine gute Obsternste gewährleistet ist.
  • der Baumboden wird vom Baumpaten von Fallobst gesäubert.
  • Die Gemeinde (Bauhof) schneidet den Graswuchs rund um die Bäume aus und entsorgt das Gras.
  • Bäume entlang der Verbindungsstraße binden nicht nur Kohlenstoffdioxid und produzieren Sauerstoff, sondern tragen auch zu einem tollen Erscheinungsbild in unserer Gemeinde bei. Diese 2 Aussagen wiegen für unseren Verein besonders und sind als das eigentliche Hauptziel des Projektes anzusehen.

Wie stellt sich das Projekt nach nun ca. 1 Jahr dar?

• Wir betreuen in Summe derzeit 89 Obstbäume.
  • Davon sind 50 Obstbäume an Paten vergeben worden.
  • Also verbleiben noch 39 Obstbäume, die dringend auf einen Paten warten.

Erneuter Aufruf an alle Lindelburger und Pfeifferhütter Bürger:

• Unser Verein hat früher bereits in der örtlichen Presse als auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde zu den Baumpatenschaften aufgerufen.
  • Wir rufen euch erneut auf:

MACHT MIT! WERDET BAUMPATE! der restlichen 39 Obstbäume

• Wägt das Kosten-/Nutzenverhältnis ab (nahezu keinerlei Kosten für euch).
  • Kosten entstehen nur, wenn der Verein für euch die Bäume ausschneidet und die Äste und Zweige entsorgt – 25€ pro Baum/Jahr.