Patenschaften für Obstbäume

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Mitbürger, liebe Gäste,

vor einigen Monaten informierten wir Euch über die geplanten Patenschaften entlang der Verbindungsstraße Lindelburg nach Pfeifferhütte (beide Straßenseiten).

Diese Idee der Dorfverschönerung haben wir im Vorfeld mit der Gemeinde Schwarzenbruck abgestimmt und hierfür die volle Unterstützung erhalten.

Nun ist es Zeit Euch über den aktuellen Stand zu informieren:

• Wir haben 28 Baumpatenschaften bisher vergeben können
  • Am 17.04.2021 schnitt unser Verein im Auftrag der Baumpaten 13 Bäume aus

(Äste, Zweige, Altholz). Es handelt sich um:

• 8 Apfelbäume
  • 3 Birnbäume
  • 1 Zwetschgenbaum
  • 1 Quittenbaum

Was passiert mit den restlichen 15 Bäumen:

• 6 Kirschbäume schneiden wir erst nach der Ernte der Kirschen
  • 3 Apfelbäume schneiden wir im Herbst (Neueintritte in den Verein)
  • 6 diverse Bäume schneiden die Baumpaten selbst.
  • Von insgesamt 89 Bäumen sind also noch 61 Baumpatenschaften möglich.

Wir appellieren nochmals an alle Mitbürger:

• Werdet Baumpate selbst dann, wenn ihr zu Hause bereits einen oder mehrere Obstbäume besitzt.
  • Die Baumpatenschaft haben wir so einfach wie möglich vorgenommen:
  • Ihr sucht euch einen Baum aus, der noch kein „Schild“ als Baumpate hat.
  • Ihr notiert die am Baum angebrachte „Baumnummer“ des Baumes, den Ihr haben wollt.
  • Ihr informiert den 1. oder 2. Vorstand und gebt die ausgesuchte Baumnummer oder die Baumnummern bekannt.
  • Der Verein bestellt ein Schild für euch als Baumpate und bringt es am Baum an
  • Ihr könnt dann die Ernte des Obstes an eurem Baum vornehmen
  • Ihr sorgt für das Auflesen des Fallobstes (Platz um den Baum sauber halten)
  • Die Gemeinde sorgt für das Mähen des Grases rund um euren Baum
  • Für das Ausschneiden eures Baumes könnt ihr den Verein beauftragen

Der Verein übernimmt dann diese Aufgabe inkl. der Entsorgung des Schnittgutes gegen eine pauschale Gebühr von 25,00 € pro Baum.

• Springt über euren Schatten und

MACHT MIT

bei einer Baumpatenschaft im Sinne der Dorfverschönerung.

Unser Verein und die Gemeinde Schwarzenbruck unterstützen dieses Projekt

der Baumpatenschaften und würden uns freuen, wenn viele von euch noch mitmachen würden, wobei es nicht unbedingt erforderlich ist, dass ihr Vereinsmitglieder seid.

Aber auch das würde uns freuen, wenn ihr die Baumpatenschaft mit einer Einzel- oder Familienmitgliedschaft in unserem Verein verbinden würdet.

Wenn ihr von der Bedeutung unseres Vereins für das öffentliche Leben in unseren Ortsteilen, von den Vorteilen für jeden Einzelnen jedoch überzeugt seid, tretet als Einzelmitglied oder als Familienmitglieder (2 Erwachsene) in unseren Verein ein.

Unsere monatliche Zeitschrift „Der Gartenratgeber“ bringt für alte Hasen und neue Garteninteressierte gute Tipps. Die Kosten hierfür sind im Mitgliedsbeitrag enthalten.

• Ob Ihr Mitglied seid oder nicht:
  • Macht doch einfach mal Werbung für uns.
  • Sprecht auch mal die vielen neuen Mitbürger an, die in Lindelburg oder Pfeifferhütte oder auch in den anderen Ortsteilen von Schwarzenbruck derzeit eine neue Heimat gefunden haben oder finden wollen.

Mancher wird sich später für den guten Tipp bedanken.