Patenschaften für Obstbaumstraße gesucht

Nicht nur aus Sicht der Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg-Pfeifferhütte e.V. kränkelt die Straßenallee der Obstbäume zwischen Lindelburg und Pfeifferhütte in den letzten Jahren mehr und mehr: Bäume sind zu klein, wachsen schief, haben nur einen geringen Obstertrag.
Der 127 Mitglieder starke Verein will das jetzt ändern. Mit einer Idee, die ihr 1. Vorstand, Reinhold Dünnfelder, so beschreibt: „Lindelburg und Pfeifferhütte sollen noch lebenswerter und bunter gemacht wer-den."

Bäume bedeuten Lebensqualität –
deshalb brauchen unsere Bäume Paten.

Die insgesamt 89 Bäume zwischen den beiden Ortschaften sind von dem Verein nicht mehr zu bewältigen. Deswegen sucht der Verein, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwarzenbruck, nach Baumpaten. Das heißt konkret, der Baumpate pflegt den Baum, erntet dafür allein den Erlös, entsorgt das Fallobst und wässert bzw. beschneidet „seinen“ Baum. Für letztere Aufgaben bieten die Freunde für Garten- und Heimatkultur gerne ihre Unterstützung an. Im Gegenzug erhält der Baum eine Nummer und - auf Wunsch – auch den Namen des Paten. Dies wird mit einem kleinen Schild für den Paten an den Bäu-men kenntlich gemacht. 23 Bäume haben bereits einen Paten aus den Reihen der Vereinsmitglieder gefunden. Zu ihnen gehört auch Annalena Schrödel, Schriftführerin der Naturfreunde, die mit ihrem Freund David Leiss die Aktion „Macht mit, werdet Baumpate“ nach Kräften unterstützt. Freilich gibt es noch viel zu tun: 22 Bäume, meint der Vorsitzende Dünnfelder, könnten noch zwischen den Ortschaften gepflanzt werden.

Im Gespräch mit Bürgermeister Markus Holzammer, der die Idee und damit die Verschönerung und den Erhalt der Obstbaumstraße ausdrücklich begrüßt, ist folgende Übereinkunft getroffen worden: Neben den Rechten und Pflichten des Baumpaten übernimmt die Gemeinde das Mähen der Grünflächen zwischen den Bäumen, in Abstimmung mit dem Verein das Neupflanzen der Bäume sowie die Entfernung und Entsorgung abgestorbener Bäume. Die Entsorgung des Schnittgutes wird je nach Menge vom Verein oder/und der Gemeinde übernommen.
Diese Idee zur Erhaltung der Obstbaumallee will der Vorstand, zu dem auch Michael Czerwek als 2. Vorsitzender gehört, nach ganz Schwarzenbruck tragen.

Baumpatenschaften.jpg
Der Vorstand der Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg-Pfeifferhütte e. V. mit Michael Czerwek
(2. Vors.), Annalena Schrödel (Schriftführerin), David Leiss (Mitglied) und Reinhold Dünnfelder (1. Vors.)
freut sich über die Unterstützung von Bürgermeister Markus Holzammer (Bilder von l. nach r.)

Die Aktion „Macht mit, werdet Baumpate“ soll nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister beginnen – und möglichst viele Menschen begeistern, auch jene, die zwar im heimischen Garten bereits Obstbäume ihr Eigen nennen, jedoch aktiv an der Verschönerung des Ortsbildes in Lindelburg und Pfeifferhütte teilhaben möchten.
Hierzu sind nicht nur die Mitglieder des Vereins eingeladen, sondern alle interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schwarzenbruck.
Wenn Sie sich für eine Baumpatenschaft anmelden möchten oder auch sonstige Fragen zur Baumpatenschaft haben, können Sie sich gerne an den Vorstand der Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg-Pfeifferhütte e. V. wenden:

Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg - Pfeifferhütte e.V.
Reinhold Dünnfelder
1. Vorstand